Diesen Blog durchsuchen

Freitag, 25. Oktober 2013

Woche 10





Thomas Thiemeyer – Das verbotene Eden




Mir geht es hier nicht um fachgerechte Rezensionen. Es ist ein Blog, der für alle die Freunde und Bekannten gedacht ist, die sonst stets und ständig meine Regale plündern und immer wieder nachfragen, was man denn mal lesen könnte. Deswegen werden in diesem Beitrag gleich sämtliche Bände der Trilogie „Das verbotene Eden“ beschrieben. Denn die sind Kopfkino vom Feinsten. Und um diesen Vergleich noch ein wenig zu strapazieren: Wer mich kennt und je mit mir im Kino war, weiß, dass ich der schlimmste Albtraum bin. Teert mich, federt mich und steinigt mich – ich liebe Popcorn, am besten eimerweise. Natürlich nur bei lauten Filmen, ich bin ja kein Unmensch. Aber manchen Menschen ist schon das zu viel. Wie auch immer: Band 1 „David und Juna“ ist feinstes Popcornkino. Gut gemacht, unterhaltsam, ein wenig zu perfekt. „Kann man, muss man aber nicht“, dachte ich zunächst. Band 2 „Logan und Gwen“ ist dagegen wie einer dieser Filme, bei dem man gutes Popcornkino erwartet, aber dann so mitgerissen wird, dass man das Essen vergisst und den halben Eimer der süßen Klebrigkeit hinterher in den Müll schmeißt. Wie einer dieser Filme, nach denen man das Kino verlässt und sich fragt, was das jetzt war und wie sie das wohl gemacht haben, dass man so die Zeit vergessen konnte. Bei dem es keine Längen gab und man ständig mit angehaltenem Atem verfolgt, was auf der Leinwand passiert. Ihr denkt, das ist nicht zu toppen? Für mich schon. Da gibt es noch eine Steigerung im Kino – und in der Trilogie auch. Band 3 „Magda und Ben“ ist wie einer der Filme, bei denen man nach wenigen Minuten die Popcorntüte unter dem Sitz vergräbt, es noch kurze Zeit länger aushält und dann seinen Nachbarn anmotzt, er solle bitte das Geraschel und Geschmatze sein lassen. Und bevor es zum echten Krieg kommt, verbrüdert man sich, denn man hält es vor Spannung kaum aus und braucht eine Hand, die man drücken kann oder auch einen Schoß, auf den man hüpfen darf, wenn es richtig gruselig wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen